CASUAL TRADING APP BUX ERHÄLT 6,1 MILLIONEN EURO UND STARTET IN DEUTSCHLAND

Holtzbrinck Ventures investiert in das FinTech-Startup BUX, das den traditionellen Aktienhandel den Kampf angesagt hat

BERLIN, 17. Februar 2016: Das Start-up BUX schließt eine dritte Finanzierungsrunde in Höhe von 6,1 Millionen Euro ab. Die App für iOS, Apple Watch und Android vereinfacht Nutzern den Einstieg in Trading und Investment auf Finanzmärkten. Mithilfe des Fundings will das Start-up die Weiterentwicklung der App vorantreiben und auf dem deutschen Markt Fuß fassen. Der führende Investor der dritten Finanzierungsrunde ist Holtzbrinck Ventures, einer der wichtigsten unabhängigen europäischen Funds für Start-ups. Zu den bisherigen Investitionen gehören Unternehmen wie Zalando, HelloFresh und FlixBus.

Nach den Niederlanden und der UK fokussiert sich BUX nun auf den deutschen Markt. Nachdem das Start-up erst vor einem Jahr gestartet ist, haben sich bereits über 350.000 Nutzer registriert. Der spielerische Ansatz, bei dem auch mit virtuellem Geld gehandelt werden kann, erreicht eine komplett neue Zielgruppe: 59% der Nutzer sind jünger als 34 Jahre alt und 79% der Nutzer haben wenig bis keine Erfahrung im Aktienhandel. Sie lernen den Umgang mit Aktien zunächst mit Spielgeld im funBUX-Konto, bevor sie mit echtem Geld mit seriousBUX investieren können. Mittlerweile haben die seriousBUX-Nutzer Aktiengeschäfte im Wert von über 2,7 Milliarden Euro abgewickelt – Tendenz stark steigend.

Nick Bortot, Gründer und Geschäftsführer bei BUX sagt:

Hunderttausende Deutsche wollen auf dem Aktienmarkt investieren und handeln, sind aber wegen der Kosten und Komplexität abgeschreckt“, sagt Nick Bortot, Gründer und Geschäftsführer bei BUX. „Die 6 Millionen Euro werden es uns ermöglichen, unser Produkt zu perfektionieren, um der Nachfrage und den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Nick Borto - CEO BUX

Holtzbrinck Ventures glaubt an die Mission der jungen Trading-App, den traditionellen Aktienhandel zu revolutionieren und den Einstieg in den Aktienmarkt zu erleichtern. Barbod Namini, Principal bei Holtzbrinck Ventures:

BUX ermöglicht einer Generation, die in Zeiten des Misstrauens gegenüber Finanzinstitutionen aufgewachsen ist, wieder den direkten Zugang zum Finanzmarkt. BUX begeistert genau diese Zielgruppe, indem Stock-Trading spannend und interessant gestaltet wird. Soziale und spielerische Elemente der App machen Trading attraktiver und lehrreicher.

Barbod Namini, Principal bei Holtzbrinck Ventures

Weitere Investoren der dritten Finanzierungsrunde sind Orange Growth und Velocity Capital, die beide bereits an früheren Runden beteiligt waren. Außerdem steigt der deutsche VC Bto-V ein.

Pressekontakt:

App download:

About BUX

BUX is a tech company that aims to rock the world of finance by offering a single destination for everyone who wants to do more with their money. BUX makes it easy and affordable for people to participate in the financial markets through its mobile platforms for commission-free stock investing and speculative trading. Since launching in 2014, BUX has made the markets accessible for nearly 2 million users across 9 countries in Europe. Headquartered in Amsterdam, the Netherlands, the company is backed by Holtzbrinck Ventures, Finch Capital, Velocity Capital and Initial Capital.